Die Feuerwehr übt in der Kita Funkelstein

Besuch Feuerwehr KitaKürzlich übten die Wehren des Ausrückebereichs 5, Kirschweiler, Hettenrodt und Mackenrodt in der Kita Funkelstein in Kirschweiler. Es galt unter Atemschutz, ohne Sicht, eine Person im ersten Obergeschoss aufzufinden und sicher in freie zu bringen. Außerdem wurde zusätzlich eine Leiter auf der Gebäuderückseite, als zusätzlicher Rettungsweg, aufgestellt. Im Anschluss an die Übung konnten sich alle teilnehmenden Feuerwehrangehörigen im Rahmen einer Objektbegehung noch einen Überblick über das Gebäude, die vorhandenen Fluchtwege und Sicherheitseinrichtung machen.

Ein paar Wochen später kam die Feuerwehr erneut zu Besuch. Diesmal ging es darum das Evakuierungskonzept der Einrichtung, gemeinsam mit den Mitarbeitern und den Kindern, zu überprüfen. Anschließend gab es natürlich für die Kinder die Möglichkeit die Ausrüstungsgegenstände der Feuerwehr zu bestaunen und praktisch auszuprobieren. Es meldeten sich auch direkt die ersten Interessenten für die Bambini Feuerwehr. Hier können Kinder schon ab 6 Jahre in die Feuerwehr hineinschnuppern. Informationen Zur Bambini und zur Jugendfeuerwehr in Kirschweiler, Hettenrodt und Mackenrodt gibt es hier.
Die Kita-Leitung und Wehrführung waren sich einig, ähnliche Übungen spätestens im kommenden Jahr zu wiederholen.
b_200_125_16777215_00_images_Kita-2.jpg