Übung Rettungskette Forst

b_200_125_16777215_00_images_stories_2012_Forstuebung.jpg

Kürzlich übten die Wehren des Ausrückebereichs 5 (Kirschweiler, Hettenrodt, Mackenrodt) den Ablauf der sogenannten Rettungskette Forst. Feuerwehrangehörige der Feuerwehr Herborn hatten zwei Übungsszenarien ausgearbeitet, welche zeitgleich abgearbeitet werden mussten.

Es galt einmal einen verletzen Forstarbeiter anhand des Rettungspunktes zu finden, zu versorgen und an den Rettungsdienst zu übergeben. Diese Aufgabe wurde von der Feuerwehr Hettenrodt übernommen.
Im zweiten Teil der Übung war ein weiterer Forstarbeiter unter einem Baum eingeklemmt. Auch diese Einsatzstelle galt es mit Hilfe des Rettungspunktes zu finden und den Einsatz fachgerecht abzuarbeiten. Diesen Abschnitt übernahmen die Feuerwehren Kirschweiler und Mackenrodt.
Wir danken an dieser Stelle noch einmal den Feuerwehrangehörigen der Feuerwehr Herborn, die diese Übung für uns ausgearbeitet haben.